23. Juni 2022
23. Juni 2021
Nachhaltige Insights
für eine bessere Welt
Wir sagen danke!
Liebe Teilnehmer:innen des SKOPOS Impulse Days,
vielen Dank, dass Sie in diesem Jahr dabei waren! Wir hoffen, Sie konnten viele nachhaltige Insights für sich und Ihr Unternehmen mitnehmen. Die Aufzeichnungen der diesjährigen Präsentationen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
Uns hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
Beste Grüße
Ihr SKOPOS-Team
Die Agenda vom SKOPOS Impulse Day 2022
09:45 Uhr
Kleines Unternehmen, großer Impact: Wie wir (alle) einen Unterschied machen können
Die Herausforderung ist klar und sie ist überwältigend: Dekarbonisierung in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Was kann, was muss das für unsere Branche bedeuten? Olaf Hofmann zeigt auf, welche Antworten die SKOPOS GROUP auf diese epochale Herausforderung unserer Zeit gefunden hat. Wie können wir Marktforscher mit unserem ganz spezifischen Skillset einen Unterschied machen?
Referent:
Olaf Hofmann, Gründer und Geschäftsführer der SKOPOS GROUP
10:00 Uhr
Wie vegan is(s)t Deutschland? Research- und Community-Insights von PETA und SKOPOS
Wir präsentieren Key-Insights aus unserer Studie zu veganen Backwaren für unseren Kunden PETA, die wir um qualitative Erkenntnisse aus unserer Community, den SKOPOS Explorers, angereichert haben. Freuen Sie sich auf spannende Erkenntnisse zur Entwicklung der veganen Ernährung in Deutschland und zu Implikationen für Unternehmen (Zielgruppe, Image & Co).
Referent:innen:
Tobias Schalyo, Manager Corporate Responsibility, PETA Deutschland e.V.
Eva Linhuber, Research Managerin, SKOPOS RESEARCH
11:00 Uhr
Mit Nachhaltigkeit Talente und Belegschaft begeistern – SKOPOS VIEW macht’s möglich.
Nachhaltigkeit spielt nicht nur in unserem privaten Alltag eine Rolle, sondern ist auch für Unternehmen mittlerweile entscheidend, wenn es darum geht, Talente und die Belegschaft zu begeistern. Dabei ist es nicht nur die „Generation Greta“, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, sondern alle Altersklassen. Doch halten Unternehmen, was sie ihren Mitarbeitenden versprechen? SKOPOS VIEW stellt Ihnen ein neues Befragungsinstrument vor, mit dem Sie überprüfen können, wie Ihre Maßnahmen im Unternehmen erlebt und bewertet werden. Dabei lassen wir Sie auch hinter die Kulissen von SKOPOS blicken und stellen Ihnen u. a. unsere internen Befragungsergebnisse vor.
Referentin:
Marielle Schweizer, General Manager, SKOPOS VIEW
12:00 Uhr
Pause
14:00 Uhr
Mit CX und Data Analytics zu tiefem Kundenverständnis: Wie REWE transaktionales Kundenfeedback als Insights-Plattform nutzt.
REWE zeigt seit Jahrzehnten, wie erfolgreicher (Lebensmittel)-Einzelhandel funktioniert – und das geht stets damit einher, die Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Das Feedback von Kund:innen dort zu erfassen, wo sie mit dem Unternehmen in Kontakt kommen, ist demnach die zentrale Basis, um erfolgreiches Customer Experience Management zu betreiben. Seit 2019 hat REWE gemeinsam mit der SKOPOS GROUP ein modernes CX-Feedback-Programm aufgebaut, das inzwischen aus einer vielfältigen Landschaft von Methoden und Analysen besteht. Gemeinsam mit Bastian Morasch zeigen Christoph Gershteyn und Christopher Harms, wie REWE das CX-Feedback-Programm als Insights-Plattform nutzt. Sie erklären außerdem, wie individuelle Tableau-Dashboards die Insights im ganzen Unternehmen verfügbar machen und wie durch modernste, KI-gestützte Textanalysen wichtige Insights über Kund:innen gewonnen werden können. Diese Insights helfen REWE zum Beispiel dabei, den sich ändernden Ansprüchen in Bezug auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit u.v.m. erfolgreich zu begegnen.
Referenten:
Bastian Morasch, Product Owner Customer Feedback, REWE GROUP Handel Deutschland
Christoph Gershteyn, Team Lead CX , SKOPOS CONNECT
Christopher Harms, Managing Director, SKOPOS ELEMENTS
15:00 Uhr
Weltretter-Workshops: Mit mehreren Teams zur gleichen Zeit Herausforderungen lösen, die die Welt bewegen.
Wenn wir einen Service oder ein Produkt beforschen, stehen wir oft nicht nur vor einer, sondern gleich vor mehreren Herausforderungen, die häufig miteinander verknüpft sind. In unserem Weltretter-Workshop erarbeiten wir remote, gemeinsam mit Ihnen Ideen für die großen Herausforderungen, vor denen wir in Umwelt, Gesundheit, Bildung und Gesellschaft stehen. Dabei setzen wir auf Moderation, Kleingruppen, Ideation-Techniken und neue Tools wie „Butter“, um zu den besten Ergebnissen zu kommen. Als Teilnehmer:in können Sie mitgestalten und lernen dabei gleichzeitig unsere Methoden und Kniffe kennen. Jeder ist herzlich willkommen, im Vorfeld Ideen einzureichen, die wir dann gemeinsam bearbeiten und im Anschluss veröffentlichen
Referenten:
Vitalij Malahov, Workshop Facilitator, SKOPOS NOVA
Till Winkler, CEO & Co Founder, SKOPOS NOVA
16:00 Uhr
Mystery und UX: Nachhaltige Ergebnisse im Methoden-Mix
Henne oder Ei: Was war zuerst da? Die Umsetzung eines schlechten Prozesses, oder der Kunde, der einem entsprechendes Feedback gibt? In jedem Fall muss eine Erkenntnis stattfinden, die nachhaltige Verbesserungen ermöglicht. Erhalten wir das Feedback aus einer neutralen und objektiven Perspektive (Mystery Shopping oder Visits) oder finden wir Nutzer-Feedback durch UX Research und Usability Testing? Beide Vorgehen sind valide und richtig – doch mit beiden Ergebnissen muss unterschiedlich umgegangen werden. Wir zeigen, wie die Methoden zusammenspielen können, wie mit Ergebnissen gearbeitet werden kann und wie man die Erfahrung des Kunden letztlich verbessern kann. Denn darum geht’s ja letztlich!
Referenten:
Torsten Bischoffstrate, Geschäftsführer, SKOPOS NEXT
Till Winkler, CEO & Co Founder, SKOPOS NOVA
17:00 Uhr
Ende
Agenda vom Impulse Day, der am 10.06.2021 stattfand.
9:30-09:45 Uhr Auf die richtigen Zutaten kommt es an: Wie Digitalisierung nicht zum Selbstzweck verkommt.
Der Plattform-Gedanke im Zusammenhang mit Digitalisierung ist eigentlich so alt wie das Internet selbst. Das richtige Rezept dafür ist aber erst in den vergangenen drei Jahren entstanden. Zwei entscheidende Zutaten bzw. Erkenntnisse haben dazu beigetragen:
- Übergreifendes Teilen von Ergebnissen und Insights ist ein Schlüssel für den Erfolg der Mafo-Mission.
- Entscheidend verbesserte technische Lösungen wie Tableau, Qualtrics, aber auch eigene Entwicklungen, von denen wir Ihnen heute einige vorstellen werden.
Referent:
Olaf Hofmann, Gründer und Geschäftsführer der SKOPOS GROUP
10:00-10:45 Uhr LESMA! Rezepte zum datengestützten und erfolgsgetriebenen Zielgruppenmarketing der Mediengruppe Oberfranken.
Die Zeitungsbranche unterliegt einem rasanten Wandel: Leser und Zeitungen haben sich in den letzten Jahren radikal verändert. Doch der Bedarf nach regionalen, tagesaktuellen Nachrichten ist weiterhin ungebrochen – auch in Franken. Daher ist es immer wichtiger, den Leser in den Mittelpunkt zu stellen. Erfolgsrezepte für das Marketing beinhalten die datengestützte Ansprache der relevanten Zielgruppe. Dazu bedarf es der richtigen Zutaten aus den unterschiedlichsten Abteilungen: Marktforschung und Datenanalyse, Vertrieb und Marketing, aber auch IT und Business Intelligence (BI). Um alle Beteiligten an den virtuellen Küchentisch zu holen, haben die Mediengruppe Oberfranken, SKOPOS NOVA und SKOPOS ELEMENTS gemeinsamen einen Data Sprint durchgeführt. In nur vier Tagen sind Prototypen entstanden, um Prozesse zu optimieren, wirtschaftliche Kennzahlen zu setzen und Leser datengestützt anzusprechen. In nur vier Tagen servierfertig? Unglaublich, aber wahr …
Referenten:
Katharina Kessler, Datenmanagement & Datenanalyse bei der Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG
Christopher Harms, Gründer und Managing Director bei SKOPOS ELEMENTS
11:00-11:45 Uhr Shopper First – Der Kunde im Mittelpunkt aller Entscheidungen beim REWE Lieferservice
Der Online-Lebensmitteleinzelhandel verzeichnet aktuell ein rasantes Wachstum. Auch für die nächsten Jahre gehen Experten davon aus, dass sich die Wachstumsdynamik fortsetzen wird. Dieser Trend wird sehr stark von solchen Kunden getrieben, die Lebensmittel-Lieferdienste erstmalig nutzen. Angesichts dieser anhaltenden Markt- und Kundendynamik verfolgen wir im REWE Lieferservice eine agile Profilierungsstrategie, die sich sukzessive an die verändernden Rahmenbedingungen anpasst. Im Mittelpunkt steht stets der Grundsatz: Shopper First!
Referent:
Dr. Daniel Jäger, Head of Assortment & Pricing bei REWE Lieferservice
12:00-12:45 Uhr Probieren geht über Studieren – Achtsamkeit live erleben.
Selbststeuerung und Eigenwahrnehmung im Berufsalltag sind Eigenschaften, die in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen haben. Um diese wichtigen Themen dreht sich alles in unserem Vortrag, denn uns ist wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Erfahren Sie, wie durch die Praxis der Achtsamkeit u.a. Kreativität, Entscheidungsfindung und Produktivität gesteigert werden können. Ganz zu schweigen von einer ausgeglicheneren Work-Life-Balance. Das gilt aber natürlich nicht nur für Führungskräfte, sondern gleichermaßen für alle Mitarbeitenden eines Unternehmens.
Eine der wichtigsten Methoden, um Achtsamkeit zu trainieren, ist die Meditation. Da unser Kollege Marcel ausgebildeter Meditationslehrer ist, bieten wir am Ende unseres Vortrags eine angeleitete Meditation zum Ausprobieren an. Vielleicht als Startschuss für mehr Achtsamkeit im (Berufs-)Alltag? Wir hoffen, Sie finden Gefallen daran und freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Referenten:
Marielle Schweizer, General Manager SKOPOS VIEW
Marcel Hecker, Project Manager SKOPOS VIEW
14:00-14:45 Uhr À la carte am Küchentisch – was Kunden heute erwarten
Kunden sitzen nicht erst seit Corona zu Hause am Küchentisch und tätigen von dort aus ihre Einkäufe. Dabei erwarten sie den gleichen Service wie im Geschäft vor Ort – beraten, umgarnen und wertschätzen sind nur einige der Zutaten, die (Fach-)Händler und Hersteller nutzen sollten. Denn der Kunde möchte auch zu Hause exzellente Waren und Services erhalten, am besten mit einem direkten, schnellen Draht zu Kellner (Fachhändler) und Küche (Hersteller). Was dieser Wandel im Einkaufsverhalten mit Mystery Shopping zu tun hat, erzählen unsere beiden Experten in ihrem unterhaltsamen Vortrag.
Referenten:
Torsten Bischoffstrate, Managing Director bei SKOPOS NEXT
Peter Füller, Field Manager bei SKOPOS NEXT
15:00-15:45 Uhr Die HelloFresh Überraschungsbox: Surprising Insights aus der Research-Küche
Referentinnen:
Manuela Höing, Senior Global Consumer Insights Manager bei HelloFresh
Kathrin Schaarschmidt, Senior Research Manager bei SKOPOS RESEARCH
16:00-16:45 Uhr Spice up your Experience Management with Communities
Tim Farmer von Qualtrics und Martin Grupe von SKOPOS CONNECT zeigen, wie Sie mit einer Community und einer Experience Management Software selbst zum Chefkoch werden (Vortrag auf Englisch).
Referenten:
Tim Farmer, Solution Strategist für CoreXM in EMEA bei Qualtrics
Martin Grupe, Managing Director bei SKOPOS CONNECT
17:00-17:45 Uhr Snackable Insights aus der UX Community.
Gemeinsam mit dem Team von SKOPOS CONNECT haben wir für den Impulse Day eine UX Community gebaut und zeigen Ihnen anhand unserer Demo, was mit einer solchen Community alles möglich ist. Von unmoderierten Tests, über Expertendiskussionen, bis hin zu Ideation Workshops. Mit einer UX Community haben Sie auch in der Entwicklungsphase einen kontinuierlichen Draht zu ihren Nutzern. So können Sie sicher sein, dass auch wirklich nutzerzentriert entwickelt wird.
Referenten:
Vitalij Malahov, Workshop Facilitator bei SKOPOS NOVA
Dustin Hesse, UX Research Manager bei SKOPOS NOVA
ab 17:45 Uhr Verabschiedung und Gespräche
Wir freuen uns, wenn Sie uns im Anschluss an den SKOPOS Impulse Day Ihre Fragen stellen und sich mit uns und den anderen Teilnehmern austauschen.
Agenda vom digitalen Kundentag, der am 25.06.2020 stattfand.
9:30-09:45 Uhr 25 Jahre Marktforschung - eine spannende, lehrreiche und wunderschöne Zeit
Zeitspanne ermöglicht Perspektive und Perspektive erlaubt Einsichten. Olaf Hofmann nimmt Sie mit auf eine Reise durch ein Vierteljahrhundert Marktforschungs-Geschichte und die damit verbundenen persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse: Was war? Was bleibt? Was kommt!
Referent:
Olaf Hofmann, Gründer und Geschäftsführer der SKOPOS GROUP
10:00-10:45 Uhr Innovation mit Weitblick: Mitarbeiterbefragungen einfach, flexibel, individuell mit VIEWbie
VIEWbie ist unsere neue Assisted-Self-Service-Plattform für effiziente und lokal einsetzbare Mitarbeiterbefragungen. Nicht nur technisch eine Innovation, sondern mit neuem Ansatz: Mehr Selbstverantwortung und Relevanz für Führungskräfte und Teams. Wir plaudern aus dem Nähkästchen, wie wir VIEWbie bei SKOPOS nutzen und welche Erkenntnisse wir damit in Bezug auf „remote Arbeiten“ gewinnen konnten. Wir zeigen auch, wie VIEWbie funktioniert und welche Anwendungsfälle es gibt.
Referentinnen:
Alexandra Miclau, Project Manager SKOPOS VIEW
Hannah Rexroth, Leading Expert SKOPOS VIEW
11:00-11:45 Uhr Der Porsche Advisors Club: Auf Hochtouren zur erfolgreichen Online Community
Vor zwei Jahren wurde der Porsche Advisors Club als Online Community ins Leben gerufen. Das Ziel: Möglichst schnell direktes Kundenfeedback zu bekommen. Wir zeigen Ihnen anhand dieses erfolgreichen Projektes, wie wir mit einer Community die gesamte Wertschöpfungskette der Marktforschung digitalisieren und per Mausklick zur Verfügung stellen. Erfahren Sie im folgenden Vortrag, welche Chancen sich im Community-Umfeld durch die Kombination digitaler Tools bieten.
Referent:
Martin Grupe, Managing Director SKOPOS CONNECT
12:00-12:45 Uhr Die digitale RESEARCH-Toolbox – schneller von der Idee zum Erfolg
Mit unserer digitalen Toolbox bieten wir unseren Kunden innovative Methoden, mit denen sie wertvolle Erkenntnisse über ihre Kunden von heute und morgen gewinnen. Die Kombination digitaler Lösungen mit unseren Online-Communities vereint zahlreiche Vorteile unter einem Dach: Ein direkter Draht zum Kunden und die schnelle Verfügbarkeit von Erkenntnissen. Am Beispiel des Porsche Advisors Club zeigen wir die Vielfalt der digitalen Tools auf. Dieser Vortrag knüpft nahtlos an die Ausführungen von Martin Grupe an.
Referentin:
Nicole Schleiffer, Senior Research Managerin SKOPOS RESEARCH
13:00-13:45 Uhr Mystery Forschung gestern, heute und morgen
Wir blicken zurück, wie es damals war, als man noch körbeweise Fragebögen der Mystery Shopper in Datensätze verwandelte. Wir sehen uns an, wie es heute per App und Online-Dashboard läuft. Und vor allem schauen wir in die Zukunft des Mystery Shoppings. Denn wenn man es gut und richtig mit den anderen Kundendaten vernetzt, nähert man sich der 360-Grad-Sicht auf das Kundenerlebnis. Und kann jeden Touchpoint optimal messen, analysieren, verbessern.
Referent:
Torsten Bischoffstrate, Managing Director SKOPOS NEXT
14:00-14:45 Uhr Smarte Datenfusion für mehr Durchblick im Datendschungel
Die Zukunft der Marktforschung liegt in der smarten Verbindung verschiedener Daten und der Auswertung mittels Machine-Learning- und KI-Verfahren, um schneller, effizienter und automatisiert Erkenntnisse über Ihre Kunden zu gewinnen. SKOPOS ELEMENTS ist hierfür Ihr Experte: Wir entwickeln individuelle Data-Science-Lösungen, um mehr aus Ihren Daten zu holen. Wie das aussieht, zeigen wir Ihnen anhand von drei Beispielen aus der Welt der SKOPOS GROUP.
Referenten:
Sebastian Schmidt und Christopher Harms
Co-Founders & Managing Directors SKOPOS ELEMENTS
15:00-15:45 Uhr Mit MyMafo in die Zukunft: Wie REWE die Marktforschung beschleunigt und demokratisiert
Die Abteilung Business Insights Marktforschung der REWE GROUP unterstützt ihre Fachabteilungen in allen Fragen rund um Kunden, Markt und Wettbewerb. Um mit dem Informationsbedarf der Kollegen Schritt zu halten, suchte REWE nach einer maßgeschneiderten Lösung, regelmäßig aufkommende Fragestellungen effizient zu beantworten, und die hausinternen Entwicklungen um zielgerichtete Business Insights zu bereichern.
Gemeinsam haben wir uns dieser Herausforderung angenommen. Das Ergebnis: MyMafo. Die personalisierte Self-Service-Plattform für Marktforschungsprojekte.
Referenten:
Laura Hürckmans, Managerin Projekte Marktforschung bei der REWE Group
Oliver Kern, Managing Director SKOPOS CONNECT
Sebastian Schmidt, Managing Director SKOPOS ELEMENTS
16:00-16:45 Uhr Snackable Insights aus der UX Community.
Wir lassen jemanden sprechen, der den Wert von UX Design und Research kennt und diesen im Unternehmen verankert, verteidigt und begründet. Bob Ricca schaltet sich aus den USA zu, um aufzuzeigen, welche Rolle UX bei Feature-Entwicklung und Prozessoptimierung spielt, wie man UX Research richtig einsetzen kann und welche Erfolgsgeschichten man zeigen und zelebrieren sollte. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.
Referenten:
Till Winkler, Managing Director SKOPOS NOVA
Bob Ricca, Director of Product Design ThreatQuotient aus den USA
ab 16:45 Uhr Zusammenfassung/Fazit
Referent:
Olaf Hofmann, Gründer und Geschäftsführer SKOPOS GROUP
Mit unserem Impulse Day setzen wir in regelmäßigen Abständen wichtige Impulse, vermitteln Wissen und zeigen Lösungsansätze auf. Unser Event steht jedes Mal unter einem speziellen Motto, das in Verbindung mit der Welt der Insights steht. Dabei bieten wir Kunden, Geschäftspartnern und Interessierten eine bunte Mischung aus Best Practice Cases, Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops.